Kriterienkatalog: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Apps für Kinder
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Übersicht über die Kategorien Datenschutz“)
 
 
(29 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Übersicht über die Kategorien
+
Der '''Kriterienkatalog zur Bewertung von Apps für Kinder''' soll Orientierung geben und Leitfragen bereitstellen, die bei der Bewertung von Apps für Kinder aus einer pädagogischen Perspektive behilflich sind. Der Katalog stellt die Basis für die '''[http://de.gute-apps-fuer-kinder.de/index.php?title=Apps_von_A_bis_Z Datenbank „Gute Apps für Kinder]“'''. Die darin besprochenen Apps wurden auf der Grundlage dieses Kataloges bewertet.
 +
<br>
 +
<br>
 +
Der Katalog wurde '''gemeinschaftlich von den Teilnehmer/innen des Offenen Onlinekurses „Gute Apps für Kinder“''' erstellt. Besondere Erwähnung finden soll '''POSCON''', ein Netzwerk der EU zur Erarbeitung von „Positive Online Content and Services for Children in Europe“. Die zugrunde gelegten Kategorien wurden weitgehend von POSCON übernommen und lieferten den Stoff für die Erarbeitung des Prüfkatalogs. Der Kriterienkatalog steht auch '''[http://en.gute-apps-fuer-kinder.de/index.php?title=Criteria_Catalogue in englischer Sprache]''' zur Verfügung ebenso wie die Kursteilnehmer/innen eine Datenbank mit '''[http://en.gute-apps-fuer-kinder.de/index.php?title=Apps_A-Z App-Besprechungen in englischer Sprache]''' aufgesetzt haben. Ein besonderer Dank geht an die '''[http://medialiteracylab.de/die-coaches/  Coaches]''', die die Kursteilnehmer/innen bei der Kriteriendiskussion unterstützt haben.
 +
<br>
 +
<br>
 +
'''Dieser Katalog steht unter einer Lizenz, welche Weiterverbreitung und Weiterverwendung ausdrücklich vorsieht!''' Leser/innen dieses Katalogs sind eingeladen, Verwendungszwecke für die eigene Arbeit oder andere Kontexte zu prüfen und den Katalog entsprechend zu spezifizieren, abzuändern oder anzupassen. Für diesen Fall freuen wir uns, wenn Sie uns eine kurze '''Mitteilung''' schicken würden. Im Zweifel fragen Sie gerne nach: kontakt@medialiteracylab.de
 +
<br>
 +
<br>
 +
Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite www.medialiteracylab.de
 +
<br>
 +
<br>
 +
====Kriterienkatalog downloaden====
  
[[Datenschutz]]
+
'''[http://medialiteracylab.de/wp-content/uploads/2013/07/Kriterienkatalog-Version-1.01.pdf Deutsch]''' |
 +
'''[http://medialiteracylab.de/wp-content/uploads/2013/07/Criteria-Catalogue-Version-1.0.pdf English]'''
 +
 
 +
 
 +
==Übersicht über die Kategorien:==
 +
*[[Zielgruppe und Altersangemessenheit]]
 +
*[[Attraktivität]]
 +
*[[Benutzerfreundlichkeit]]
 +
*[[Social Media]]
 +
*[[Kommerzielle Elemente]]
 +
*[[Sicherheit]]
 +
*[[Vertrauenswürdigkeit]]
 +
*[[Datenschutz]]
 +
*[[Lernen und Bildung]]
 +
*[[Gender]]
 +
*[[Special Needs]]
 +
*[[Wow!]]

Aktuelle Version vom 24. Juli 2013, 17:05 Uhr

Der Kriterienkatalog zur Bewertung von Apps für Kinder soll Orientierung geben und Leitfragen bereitstellen, die bei der Bewertung von Apps für Kinder aus einer pädagogischen Perspektive behilflich sind. Der Katalog stellt die Basis für die Datenbank „Gute Apps für Kinder. Die darin besprochenen Apps wurden auf der Grundlage dieses Kataloges bewertet.

Der Katalog wurde gemeinschaftlich von den Teilnehmer/innen des Offenen Onlinekurses „Gute Apps für Kinder“ erstellt. Besondere Erwähnung finden soll POSCON, ein Netzwerk der EU zur Erarbeitung von „Positive Online Content and Services for Children in Europe“. Die zugrunde gelegten Kategorien wurden weitgehend von POSCON übernommen und lieferten den Stoff für die Erarbeitung des Prüfkatalogs. Der Kriterienkatalog steht auch in englischer Sprache zur Verfügung ebenso wie die Kursteilnehmer/innen eine Datenbank mit App-Besprechungen in englischer Sprache aufgesetzt haben. Ein besonderer Dank geht an die Coaches, die die Kursteilnehmer/innen bei der Kriteriendiskussion unterstützt haben.

Dieser Katalog steht unter einer Lizenz, welche Weiterverbreitung und Weiterverwendung ausdrücklich vorsieht! Leser/innen dieses Katalogs sind eingeladen, Verwendungszwecke für die eigene Arbeit oder andere Kontexte zu prüfen und den Katalog entsprechend zu spezifizieren, abzuändern oder anzupassen. Für diesen Fall freuen wir uns, wenn Sie uns eine kurze Mitteilung schicken würden. Im Zweifel fragen Sie gerne nach: kontakt@medialiteracylab.de

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite www.medialiteracylab.de

[Bearbeiten] Kriterienkatalog downloaden

Deutsch | English


[Bearbeiten] Übersicht über die Kategorien:

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Apps für Kinder
English Version
Sonstiges
Werkzeuge