Petting Zoo/ Streichelzoo

Aus Apps für Kinder
Wechseln zu: Navigation, Suche


Screenshot aus der App
Screenshot aus der App
Screenshot aus der App

In einem Satz

Die schönen Animationen sind unterhaltsam und witzig, werden aber schnell langweilig.

Blurb

Bei der App handelt es sich um ein Bilderbuch mit Tieren, in dem durch Wischen, Tappen und Ziehen verschiedene Animationen ausgelöst werden. In den 21 Kapiteln kann unbegrenzt verweilt und es können unterschiedliche Bewegungsabläufe der gezeichneten Tiere entdeckt werden.

Bewertung

Robots 4.png



Bei Petting Zoo handelt es sich um ein reines Unterhaltungsangebot das kein explizietes Lernziel verfolgt. Die Zielgruppe ist nicht auf eine Altersgruppe beschränkt, auf Grund der farblosen Gestaltung spricht die App aber Erwachsene mehr an als Kinder. Positiv hervorzuheben ist die Möglichkeit die Animation gemeinsam und generationsübergreifend zu entdecken. In Bezug auf Sicherheit und Datenschutz weist die App, bis auf wenige externe Links, keine Mängel auf.

Katalogdaten

Alter der Zielgruppe

Kleinkind (2-3 Jahre)
Kindergartenkind (3-6 Jahre)
Grundschulkind (6-10 Jahre)
Älteres Kind (10-12 Jahre)

Eckdaten

Entwickler: Abstract City Media, LLC

Erscheinungsdatum:19.02.2013

Rezensierte Version: 1.01 (iOS)

Software Requirements: iOS: erfordert iOS 4.3 oder neuer, Android: erfortert Android-Version 4.0 oder neuer

Plattform(en): Android, iPad, iPhone, iPod Touch

Links zur App: Petting Zoo / Streichelzoo (iOS) Petting Zoo (Android)

Preis: 0,89 € (iOS) / 1,55 € (Android)

Sprache: Englisch

Aktivität

  • Machen
musizieren, hören, Animationen auslösen
  • Lesen:
Comic/Humor; Bilderbuch

Themenbereich

Kunst und Animation

Bewertung im Detail

Lernen und Bildung Hintergrund

Die Zeichnungen in der App reagieren auf Berührungen und motiviert außerhalb der App selbst zu zeichnen und ist daher im Kunstunterricht einsetzbar.

Fächer: Kunst
Schulart: Vorschule / Grundschule

Special Needs Hintergrund

Durch die einfache und intuitive Gestaltung und Bedienung grenzt die App niemanden aus.

Zielgruppe und Altersangemessenheit Hintergrund

Die Petting-Zoo App läd zum unkontrollierten Klicken und ausprobieren ein. Die App ist in einzelne Kapitel unterteilt und dadurch jederzeit unterbrechbar. Durch die einfache Navigation können auch kleine Kinder mit der App spielen, aber auch Erwachsene haben Spaß mit den liebevoll animierten Tierzeichnungen. Es gibt keinen Elternbereich, die Zielgruppe der App ist nicht auf Kinder begrenzt, es gibt keine unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade.

Attraktivität Hintergrund

Unter dem original englischen Namen ist die App leicht zu finden, der deutsche Name taucht auf dem Gerät aber nicht auf, nur im Appstore. Das Logo ist eindeutig erkennbar. Die Beschreibung im deutschen Store ist auch auf deutsch. Die Bewertungen der App sind überwiegend positv. Die Aufgabenstellung ist verständlich und nachvollziehbar. Durch die vielfältigen Möglichkeiten die Animationen auszulösen, werden Kinder und Erwachsene motiviert dranzubleiben und Weiteres auszuprobieren. Es bring Spaß anderen die Funktionen der App zu zeigen und sie gemeinsam auszuprobieren. Design, Vertonung und Inhalt harmonieren miteinander. Die animierten Tiere werden nicht durch Werbung unterbrochen.

Gender Hintergrund

Die App unterstützt und thematisiert keine Geschlechterbildern.

Benutzerfreundlichkeit Hintergrund

Die Funktionen der App sind selbsterklärend, Fehlbedienungen sind ausgeschlossen. Das animinierte Tutorial kommt ohne Sprache aus, dadurch ist es auch schon für kleine Kinder geeignet. Durch das übersichtliche Menü sind versehentliche Klicks eher ausgeschlossen, externe Links sind aber nicht vor Kindern geschützt. Die App funktioniert auch offline.

Social Media Hintergrund

In den Credits (Mitarbeiterverzeichnis) der App sind Links zu twitter zu finden.

Kommerzielle Elemente Hintergrund

Es ist weder Werbung noch kommerzielle Elemente zu finden.

Sicherheit Hintergrund

Unter iOS ist der ungeschützte Zugang zum Store, um die App zu bewerten, und der direkte Link zu twitter, aus den Credits herraus, zu bemängeln. Eine Registrierung ist nicht notwendig.

Vertrauenswürdigkeit Hintergrund

Im Appstore ist die App unter dem Begriff “Streichelzoo” eindeutig zu finden, wobei unter dem Suchbegriff “Petting Zoo” mehrere Kinderapps angezeigt werden. Schwierig ist das Auffinden der App auf dem Endgerät, da dort der englische Name “Petting Zoo” genutzt wird. Die Beschreibung der App ist eindeutig und zutreffend. Es ist möglich mit den Machern der App über Twitter oder E-Mail Kontakt aufzunehemen.

Datenschutz Hintergrund

Die Datenschutzbestimmungen sind nicht transparent, scheinen aber auch unproblematisch zu sein, da die App nach keiner Freigabe fragte.

Wow! Hintergrund

Die App begeistert auf den ersten Blick und erstaunt die NutzerInnen. Die Begeisterung hält aber nicht unbedingt auf Dauer an, denn das Konzept erschöpft sich schon nach kurzer Zeit und wird langweilig. Dennoch eignet sich die App auch später noch um sie anderen zu zeigen, die sie noch nicht kennen und sich gemeinsam mit ihnen daran zu erfreuen.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Apps für Kinder
English Version
Sonstiges
Werkzeuge