Robo Logic 2 HD - Lite

Aus Apps für Kinder
Version vom 27. August 2013, 12:21 Uhr von Tabea.siebertz (Diskussion | Beiträge)

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Screenshot aus der App


In einem Satz

Mit einfachen Programmierschritten einen Bildschirmroboter befehligen.

Blurb

Spieler haben die Aufgabe, einen Roboter auf einem Spielbrett zu befehligen. Dazu stehen nur einige Symbole, wie Vorwärts, Drehung-rechts, ... zur Verfügung. In den verschiedenen Welten mit steigendem Schwierigkeitsgrad werden die Aufgaben anspruchsvoller.

Bewertung

Robots 4.png



Durch den spielerischen Ansatz werden einfachste Strukturen des Programmieren für Kinder möglich. Analytisches Denken, Probleme strukturieren und Lösungen reflektieren wird gefördert.

App-Besprechungen

Hier ist Platz für eure Podcasts (toll wären Stimmen von Kindern zu der App) oder eure Erfahrungen mit der App.

Katalogdaten

Alter der Zielgruppe

Grundschulkind (6-10 Jahre)

Eckdaten

Entwickler: Tonny Kammerer

Erscheinungsdatum: 23.07.2010

Rezensierte Version: 1.0.1

Software Requirements:

Plattform(en): iPad, iPhone, iPod Touch

Link zur App: Robo Logic 2 HD - Lite (iOS)

Preis: HD und Vollversion wird angeboten

Sprache(n): deutsch

Aktivität

  • Machen
programmieren
Weitere:
  • Spielen
Strategie-, Lernspiel

Themenbereich

Computer, Technik

Bewertung im Detail

Lernen und Bildung Hintergrund

Diese App ist ideal für den Einstieg in das Programmieren auf sehr elementarem Level. Kinder, die mit dieser App arbeiten können die grafischen Befehle schnell in geschriebene Befehle umsetzen. Dieser spielerische Zugang ermöglicht sehr viele Varianten der Weiterarbeit.

Fächer : Geometrie, Technik, Informatik
Schulart: Grundschule / Sek.1/ Orientierungsstufe

Special Needs Hintergrund

Das Programm hat keine besonderen Ansätze für Kinder mit Special Needs.

Zielgruppe und Altersangemessenheit Hintergrund

Die App ist für Gundschulkinder und für Sek. 1 geeignet. Die Navigation ist für Kinder im Alter von 6 Jahren etwas kompliziert aufgebaut. Die Spielzeit kann sehr gut mit den einzelnen Levels strukturiert werden. Es gibt keine Möglichkeit, dass Eltern oder Lehrer den Fortschritt zentral protokolliert bekommen. Die einzelnen Aufgaben sind mit steigendem Schwierigkeitsgrad aufgebaut.

Attraktivität Hintergrund

Die Aufgabenstellung ist verständlich dargestellt. Die Darstellung der Inhalte ist kindgemäß und gelungen. Der dargestellte Roboter ist sehr technisch und mit wenig Fantasie ausgeführt. Die Erfolgsfaktoren werden durch Erreichen eines Zielfeldes dargestellt. Die Motivation zum Weiterspielen wird durch die Steigerung der Level erreicht.

Gender Hintergrund

Der Roboter ist technisch dargestellt wird und transportiert wieder die vorhandene Technikaffinität bei Buben unterstützt - hier hätte man ein neutrales Spielobjekt verwenden können, etwa auch ein Tier, das mehr auch Mädchen ansprechen würde.

Benutzerfreundlichkeit Hintergrund

Das Tutorium ist etwas kompliziert gestaltet, es ist nicht unterbrechbar. Die Anweisungen im Spiel sind klar. Die Einteilung in Welten und Levels ist nach anfänglichem Üben klar. Das Programmkonzept in der Bedienerführung ist logisch und über Belohnungen gesteuert.

Social Media Hintergrund

Es gibt keine Möglichkeiten im Spiel mit einer Community in Verbindung zu treten. Ausnahme: das Apple-eigene Gamecenter.

Kommerzielle Elemente Hintergrund

Im Spiel werden kommerziellen Komponenten angesprochen: Man kann sich Programmierbefehle kaufen und Hauptspeicher kaufen. Von der Lite-Version kann man über iTunes, wie üblich die 1,79 teure Vollversion kaufen.

Sicherheit Hintergrund

Keinerlei Sicherheitsaspekte zu bedenken, keine Internetkontakt vorgesehen und möglich.

Vertrauenswürdigkeit Hintergrund

Es sind keine die Vertrauenwürdigkeit verletzenden Komponenten enthalten.

Datenschutz Hintergrund

Es werden keine datenschutzrelevanten Inhalte produziert bzw. frei gegeben.

Wow! Hintergrund

Keine WOW-Effekte feststellbar - die Belohnungsschritte sind relativ nüchtern gehalten. Sterne als Protokollelemente geben die Zugänge für die nächsten Level frei.

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